Landschaftsfotografien im Weinberg & Weinlese in Hattenheim / Rheingau

Landschaftsfotografien im Weinberg & Weinlese in Hattenheim / Rheingau

Für mich als Fotograf aus Frankfurt liegt der Rheingau nicht weit entfernt. Mitten im schönsten Weinanbaugebiet Deutschlands liegt Hattenheim. Als Auftrag habe ich im Herbst Landschaftsaufnahmen im Weinberg um Hattenheim fotografiert. Die Weinberge liegen zwischen Hattenheim und Kloster Eberbach. in Den landschaftsaufnahmen sollte der Rhein schon zu sehen sein. Neben der Kamera und Objektiv sind Stativ, Leiter, Regenschutz und gute Schuhe sehr wichtig. Wegen der hohen Kontraste, habe ich im RAW-Format fotografiert. Die Bildbearbeitung erfolgt dann mit Lightroom. Weinflaschen-Fotografien sind hier zu sehen.

Weinlage nördlich von Hattenheim im Rheingau

Weinlage nördlich von Hattenheim im Rheingau, Blickrichtung Süden

Weinlage Nussbrunnen in Hattenheim im Rheingau

Weinlage Nussbrunnen in Hattenheim im Rheingau, Blickrichtung Westen zum Sonnenuntergang

Zentralkomposition im Weinberg

Zentralkomposition im Weinberg

Weinreben im Blitzlicht

Weinreben im Blitzlicht

Qualitätskontrolle

Qualitätskontrolle: zur Steigerung der Qualität werden nur die besonders reifen Trauben ausgewählt

manuelle Traubenlese

manuelle Traubenlese

Traubenlese

Traubenlese: bei der manuellen Lese (traditionell) werden die reifen Trauben von Hand abgeschnitten.

 

Hinterlasse einen Kommentar